Bikepacking

Punk´n Gravel 2023 - Teil 3
Bikepacking · 13. März 2024
Am 02.08. morgens schwinge ich mich wieder auf´s Bike, um in 15 Kilometer entfernte Hodos, auf slowenische Seite zu radeln. Dabei überkommt mich keine Wehmut. Es fällt mir nicht schwer Öriszentperter zu verlassen. Der Ort liegt zwar in einem Nationalpark, ist aber deswegen nicht automatisch eine Augenweite. Außerdem habe ich mehr von meinem Zimmer als von der Umgebung gesehen. Und auch wenn ich Ungarn nicht zu nahe treten möchte, aber den Grenzübertritt zu Slowenien merkt man sofort....

Punk´n Gravel 2023 - Teil 2
Bikepacking · 13. März 2024
Wider Erwarten ist es am nächsten Morgen trocken. Auch mein Zelt. Also packe ich meine Sachen und quäle mich wieder hinaus aus dem Wald hoch Richtung Grenze. Wie am Vorabend erahnt macht das Ganze nicht wirklich Spaß. Aber was anderes bleibt mir nicht übrig. Ich passiere die Grenze und befinde mich nun in Österreich. Ich folge der wenig befahrenen Straße. Es geht immer leicht auf und ab, durch kleine Ortschaften und vorbei an Feldern und Weiden. Nach ca. 20 Kilometern finde ich mitten im...

Punk´n Gravel 2023 - Teil 1
Bikepacking · 13. März 2024
Punk´n Gravel 2023 Es ist der 20.07.23 morgens. Mein Fahrrad ist wieder einmal fertig beladen für meine diesjährige Tour nach Slowenien zum Punkrock Holiday. Ich habe die üblichen Sachen, wie Zelt, Schlafsack und Co dabei. Die Nerds unter euch finden hier das ganze Equipment das ich auf der Tour dabei hatte. Der Ursprungsplan sah, ähnlich wie letztes Jahr vor, über das Krach am Bach Festival in Bayern und das Distruggi la bassa Festival in Italien zu fahren. Jedoch kam mir ein Fotoprojekt...

Mit Ach und Krach am Bach zum Punkrock Holiday - Teil 1
Bikepacking · 20. März 2023
Vom Erzgebirge auf Umwegen nach Slowenien 19.07.22 Heute startet die „Königsetappe“ meines Punk´n`Gravel-Sommers. Der Plan sieht vor, dass ich über Tschechien nach Prölsdorf in Bayern zum „Krach am Bach“ Festival fahren will. Danach will ich nach München, um von dort aus mit dem Bus nach Florenz zu fahren. Von Florenz aus sieht der Plan dann vor, zum „Distruggi La Bassa“ Festival am Lago Alba zu radeln und schlussendlich nach diesem Festival zum „Punkrock Holiday“ nach...

Mit Ach und Krach am Bach zum Punkrock Holiday - Teil 2
Bikepacking · 20. März 2023
Vom Erzgebirge über Umwege nach Slowenien (2) 25.07.22 Früh am Morgen, nachdem Stefan mir noch Semmeln gebracht hat und ich gefrühstückt habe, verlasse ich Prölsdorf. Mein Ursprungsplan sah vor, nach München zu radeln und von da aus mit dem Zug über die Alpen nach Italien zu fahren. Von da aus soll es schließlich weitergehen zum „Distruggi La Bassa“ Festival nahe Venedig. Jedoch fehlt mir jetzt ein Tag und ich beschließe, nach Nürnberg zu radeln, um von da aus mit dem Zug zu...

Mit Ach und Krach am Bach zum Punkrock Holiday - Teil 3
Bikepacking · 20. März 2023
Vom Erzgebirge über Umwege nach Slowenien (3) 30.07.22 Als ich morgens aufwache, riecht es schon nach Brötchen und Kaffee im ganzen Haus. Also schnell geduscht und dann hinunter an den Frühstückstisch. Für mich mit meiner „Essstörung“ gibt es zwar nur Brötchen mit Marmelade, aber das ist ok. Dafür erhalte ich viele Fahrradtipps. Denn der Hausherr ist auch leidenschaftlicher Radfahrer und hat die vor mir liegende Strecke über die Alpen schon mehrfach befahren. Frisch gestärkt und...

Ohne E zur Ostsee
Bikepacking · 19. Oktober 2022
16.06.22 Auf zum zweiten Teil meines Punk`n´Gravel-Sommers. Der Plan war eigentlich bei dieser Tour vom Erzgebirge nach Münster zu fahren. Aber vor einigen Woche hat mich dann ein Bekannter gefragt, ob ich seine Hochzeit fotografieren könnte. Auf Rügen, am 22.06.22. Hmmm ok, dann Planänderung, auf zur Ostsee und danach mit dem Zug nach Münster. Gesagt, getan. Ich buche sicherheitshalber schon mal den Zug von Stralsund nach Münster, was sich als cleverer move herausstellen wird. Wieder...

In Bayern rumeiern - Eine Runde durchs Fränkische
Bikepacking · 15. Juli 2022
Punk `n´ Gravel Teil 1 – In Bayern rumeiern Es ist der 9. Juni 2022. Corona ist vermeintlich besiegt oder einfach nicht mehr existent. Wer weiß ... Ich habe für diesen Sommer beschlossen, so viele Festivals oder Konzerte mit dem Fahrrad anzusteuern, wie möglich. Hinzu kommt, dass es im Juni, Juli und August das „9-Euro-Ticket“ geben wird. Für mich die perfekte Alternative, falls ich mal ein Tagesziel nicht schaffe oder mal „cheaten“ möchte. Früh um acht reißt mich Roger von...

Mit dem Rennrad um Malle
Bikepacking · 29. November 2021
Vorab Mallorca. Ich war ja schon in den entlegensten Orten der Welt, wie Uganda, Australien oder Singapur. Aber tatsächlich war ich noch nie auf des Deutschen liebster Insel. Und ganz ehrlich, Ballermann und tausende deutsche Touristen schrecken mich auch ziemlich ab. Ich weiß, dass es noch andere Ecken gibt, aber trotzdem wäre bzw. ist mir die Insel in der Saison zu überlaufen. Aber im November, außerhalb der Saison, und dann mit dem Rad? Das klang mir nach einer guten Idee. Das hatte...

Sanremo nach Barcelona Graveltour Tag 14 bis 17
Bikepacking · 05. August 2021
Tag 14 - Du kannst sie nicht alle töten ... Wie nicht anders zu erwarten war, haben wir beide früh einen Kater. Mir ist wirklich schlecht. Aber es nützt ja wieder nichts, wir müssen weiter. Sachen gepackt, gefrühstückt und Wasser aufgefüllt. Wir machen uns auf den Weg. Wie meistens nach solchen Abenden geht es in der Früh gleich steil bergauf. So auch heute. Läuft bei mir und meinem eh schon bescheidenem Befinden. Wir quälen uns die Küstenstraße hinauf und folgen dieser zur...

Mehr anzeigen